Projekte und Zusatzangebote

AG - Angebote

Chor AG 2.-4.

Immer donnerstags in der 6./7. Stunde findet unsere Chor AG statt. Singen steht hier an erster Stelle und jede Menge Auftritte.

Leseprofis AG 3. &  4.

Jeden Montag in der 6. bzw. 7. Stunde treffen sich 25 Kinder der Klassen 3 und 4 mit Frau Englberger aus der Stadtbücherei, um gemeinsam Bücher zu erleben.
Es wird gemeinsam gelesen und gebastelt. Zu den bisherigen Projekten gehören zum Beispiel Lesezeichen oder eine Bücherrolle, welche jedes Kind passend zu seinem Lieblingsbuch gestalten kann. Im vergangen Schulhalbjahr haben die Kinder außerdem gemeinsam einen "Bücher-Podcast" aufgenommen und veröffentlicht.

Musik AG 2. - 4.

Die AG findet immer montags statt und wird von Frau Englberger geleitet. Die Kinder lernen neue Instrumente kennen und basteln auch selbst Musikinstrumente. Es werden gemeinsam Spiele gespielt, die mit Musik zu tun haben (z.B. Stopptanz oder Feuer, Wasser, Blitz). Kinder, die schon ein Instrument spielen können, dürfen etwas vorspielen. Aber auch wenn man noch kein Instrument spielen kann, darf man die Instrumente ausprobieren.

Akkordeon AG Jg. 4

Immer dienstags und mittwochs findet in der 6. Stunde in unserer Aula die Akkordeon AG statt. Hier lernen Kinder aus den vierten Klassen den Umgang mit dem Instrument und spielen erste Melodien.

Lernangebote

Förder- und Forderunterricht

In unserer Schule werden die Schülerinnen und Schüler unterschiedlich gefördert und gefordert. Die Förder- und Fordermaßnahmen finden parallel zum Unterricht statt und werden in unterschiedlicher Form umgesetzt:

• Arbeit in Kleingruppen
  • Einzelförderung
  • BFZ-Förderung
  • Deutschförderunterricht
  • Mathematikförderunterricht
  • Forderunterricht

Intensivklasse

Ziel der Intensivklasse an der BHS ist es, den Schülerinnen und Schüler ausländischer Herkunft grundlegende
Deutschkenntnisse zu vermitteln, damit sie erfolgreich in ihrer Regelklasse Anschluss finden.

Parallel zum Unterricht besuchen derzeit die Intensivklasse Schüler aus den Jahrgangsstufen 1 bis 4,
aus den unterschiedlichsten Ländern den Deutschkurs.

Die Lerngruppe ist sehr heterogen zusammengesetzt. Die Deutschkenntnisse sind sehr unterschiedlich.

Die Lernmethoden sind sehr abwechslungsreich. Im Vordergrund steht
die mündliche Kommunikation mit viel Pantomime, Liedern, Bildern und Spielen.

• Projekttage
    • 3 Tage lang wird an einem bestimmten Thema, meist in den Klassenstufen, gearbeitet
  • Projektwoche
    • 1 Woche lang wird an einem bestimmten Thema klassenübergreifend in Gruppen gearbeitet